Mitarbeiter Uganda Kolping Society

Partnerschaftliches Miteinander auf Augenhöhe

Unsere Partnerschaftsarbeit

Wir bauen an der Einen Welt

Kolping arbeitet mit Menschen in und aus anderen Ländern ideell, personell und materiell zusammen. Unser Ansatz ist dabei „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu leisten. Wir geben und erhalten Hilfe und Anregungen für die jeweilige Arbeit.
Aus: Leitbild Kolpingwerk Deutschland

Partnerschaft lebt von Begegnung

Unsere Partnerschaft zum Kolpingwerk Uganda, die wir intensiv Pflegen und weiter ausbauen besteht seit 1993.

Kolpingsfamilien, ehrenamtliche Funktionsträger und hauptberufliche Mitarbeiter beider Verbände begegnen sich in dieser gelebten Partnerschaftsarbeit auf Augenhöhe und bereichern, die je eigenen Arbeitsinhalte und Schwerpunkte mit den ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.

Die Säulen unserer Partnerschaft

• Begegnung, persönlicher Kontakt, Austausch

Uns ist ein gelebter Kontakt auf Augenhöhe wichtig. Ein regelmäßer Austausch per Email, facebook oder per sms helfen dabei.

Das Kennenlernen des jeweiligen anderen Lebensumfeldes und die zugehörige Kultur stehen im Mittelpunkt der Begegnungen und des Austausches von Kolpingmitgliedern aus Uganda und Deutschland.

Besonders für Jugendliche gibt es das Angebot der Kolping Jugendgemeinschaftsdienste, bei denen junge Menschen in Jugend-Workcamps weltweit an sozialen oder ökologischen Projekten mitarbeiten können. Unsere eigenen Jugendfahrten verfolgen indes eher den Schwerpunkt der Begegnung und des Austausches mit unserem Partnerland Uganda.

• Projektentwicklung und finanzielle Projektunterstützung

Wichtiger Aspekt der Partnerschaftsarbeit ist die finanzielle Unterstützung von Projekten im landwirtschaftlichen und berufsbildenden Bereich, im Aufbau von Kleingewerbe, im Frauen- und Gesundheitssektor bei der Vergabe von Kleinkreditien sowie bei der Unterstützung von Aidswaisen.
    Unsere Unterstützung steht dabei ganz unter dem Motto Adolph Kolpings "Hilfe zur Selbsthilfe".

• Bildungsarbeit in den Kolpingsfamilien in Deutschland und Uganda

• Öffentlichkeitsarbeit und Lobbyvertretung

Der Diözesanfachausschuss "Internationalität und Eine Welt" steht mit unterschiedlichesten Angeboten interessierten Kolpingsfamilien und Gruppen zur Verfügung.

Uganda Kolping Society

Spenden + Helfen

Stichwort:
Partnerschaftsarbeit

Wir leben unsere Partnerschaftsarbeit! Durch Ihre finanzielle Unterstützung können wir u.a. Jugendfahrten ins Partnerland Uganda oder Begegnungen in Uganda und Deutschland ermöglichen.

Wenn Sie unsere Partnerschaftsarbeit unterstützen möchten, nutzen Sie bitte folgendes Spendenkonto:

Kolpingwerk DV Münster e. V.
DKM Darlehnskasse Münster eG
Kto.-Nr.: 35 20 300