Auf vielen Kanälen unterwegs

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Diözesanverband Münster ist auf vielen Kanälen unterwegs um die Menschen auf den multimedialen Wegen, sei es durch klassische Verbandspublikationen, Rundbriefe oder Sonderveröffentlichungen, Presseartikel für die Print- und Hörfunkmedien oder digital durch Homepage, Newsletter oder Soziale Netzwerke wie Facebook zu erreichen.

Unsere Medienarbeit steht auf zwei Säulen: Sie wirkt intern, als Service für unsere Gremien, für die Kolpingsfamilien, deren Vorstandsarbeit und für jedes Kolpingmitglied, und extern als entscheidender Multiplikator unserer Botschaften und Stellungnahmen zu gesellschaftspolitischen und kirchlichen Debatten. Statistisch geben wir über das Jahr einen Presseartikel pro Woche an die Medien im Bistum Münster. Alle Bereichsleitungen (wie etwa Kolping-Akademie, Kolping-Reisedienst oder die Diözesanfachausschüsse) werden von der Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit bei ihren Veröffentlichungswünschen unterstützt.

Die vielen Möglichkeiten unterschiedlichen Mediennutzungsverhaltens bedienen wir mit

Kolping - FORUM

• Verbandspublikation des Diözesanverbandes Münster mit einem zeitaktuellen Titelthema und Berichten aus dem Verband, den Diözesanfachausschüssen, Kreisverbänden und Kolpingsfamilien.
    Das Kolping – Forum erscheint vierteljährlich (32 – 40 Seiten Umfang, Format A 4, Auflage 1.800 Expl.) und geht an die Vorstandsmitglieder aller Kolpingsfamilien im Diözesanverband Münster sowie an Institutionen des öffentlichen Lebens.

Kolpingmagazin, Regionalseiten NRW

• zwei-monatliche Mitgliederzeitschrift, herausgegeben vom Kolpingwerk Deutschland. Der Diözesanverband Münster liefert für die Regionalseiten NRW jeweils lesens- und informationswertige Berichte und Kurzmeldungen aus dem Verband.
    Auflage ca. 187.000 für alle Kolpingmitglieder / Teilauflage NRW-Seiten: < 30.000.

Kolping-INFO’s

• Halbjahresbeilage mit aktuellen Angeboten zur Weiterbildung und Freizeitgestaltung.
    Die „Kolping –INFO“ ist eine Zusammenstellung von Angeboten und Terminen aus dem Diözesanverband Münster und der Kolpingjugend, mit Kurswerbung aus dem Bildungswerk und der Akademie, sowie Reisewerbung. Sie wird zweimal jährlich (Jan. u Juli) als 4-seitige -Zusammenstellung mit Halbjahresangeboten als Beilage mit dem Kolpingmagazin an alle Mitglieder im Diözesanverband Münster (Auflage < 30.000) verschickt.

Newsletter

• Der Newsletter ist ein weiteres Medium der Informationsweitergabe und Kommunikation zwischen Kolpingsfamilien und Diözesangeschäftsstelle mit unmittelbaren Verlinkungen auf die jeweiligen Neuigkeiten und Angeboten aus der Homepage des Diözesanverbandes.
    Neben diesem allgemeinen Newsletter „Verband“ können auch spezielle Themenfelder abonniert werden.

Webseite des Diözesanverbandes

Rita  Kleinschneider
Rita Kleinschneider
Kolpingwerk
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit

Redakteurin für Kolping FORUM, Kolpingmagazin, Homepage, Presseveröffentlichungen und Geschäftsbericht

Ludger Klingeberg
Freier Mitarbeiter

Chefredakteur Ko-Pilot (Verbandspublikation der Kolpingjugend), Redakteur für Titelthema Kolping FORUM

Sonja Wilmer-Kausch Verbandsreferentin
Sonja Wilmer-Kausch
Verbandsreferentin, DV Verantwortliche BuB

Internetseiten (Verband), Facebook, Newsletter

V.i.S.d.P.

Herr Uwe Slüter
Uwe Slüter
Diözesangeschäftsführer

Daniel Fissenewert
Kolpingwerk
Leiter Verbandssekretariat, Verbandsreferent

Pressestelle des Kolpingwerkes Diözesanverband Münster:

Tel.: 02541 / 803-456 oder -410

Hier geht es zu den Printmedien des Verbandes.

Der Newsletter informiert über Neuigkeiten und Angebote.

Uns gibt es auch auf Facebook!

Weitere Serviceleistungen

• Begleitung, Beratung und Hilfestellung von Kolpingsfamilien bei deren Öffentlichkeitsarbeit.
  • Durchführung von Presseseminaren zur Weiterbildung der Vorstandsverantwortlichen.