Diözesangeschäftsstelle

Diözesangeschäftsstelle

Ein Verband dieser Größenordnung kann nicht nur ehrenamtlich geleitet und geführt werden, es braucht auch eine hauptamtliche und -berufliche Struktur, einerseits zur kontinuierlichen Unterstützung der vielen ehrenamtlich Engagierten in den Leitungspositionen des Verbandes und seiner Einrichtungen, anderseits zur Abdeckung der vielen operativen Tätigkeiten und Aufgaben.

Genau aus diesem Grund unterhält das Kolpingwerk im Bistum Münster eine eigene Diözesangeschäftsstelle in Coesfeld. Hier laufen die Fäden der Verbandsarbeit zusammen, von dort werden die verbandlichen Aktivitäten gesteuert.

Dienstleistungs- und Servicestelle des Verbandes

Aber die Diözesangeschäftsstelle ist nicht nur Selbstzweck für die verbandlichen Aktivitäten auf Bistumsebene und die Verwaltung der eigenen Einrichtungen. Die Diözesangeschäftsstelle versteht sich als Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum für den Verband.

Beim Kompetenzzentrum haben wir es – wie das Wort es schon ausdrückt – mit dem Vorhalten von Kompetenz in unterschiedlicher Weise zu tun.

• Unterstützung aller Verbandsebenen bei der Planung und Durchführung von Gruppen-Reisen.
  • Formulierung der Programmangebote durch die Mithilfe der Bildungsbeauftragten
  • Vorhalten eines Themenkatalogs für Vortragsveranstaltungen.
  • Stellung von Referenten aus dem Bereich der hauptamtlichen Mitarbeiter des Verbandes
  • Vorhalten eines Referentenpools für eine breites Themenspektrum
  • Beantragung von Mitteln / Verwendungsnachweise
    • für politische Bildung
    • religiöse Bildung
    • Jugendbildung
    • Ferienfreizeiten
    • Projekte in der Jugendarbeit
  • Begleitung von Vorständen vor Ort durch Teamer von BuB.ms
  • Überprüfung von Jahresabschlüssen gemäß Organisationsstatut
  • Zuwendungsbestätigungen für Spenden
  • Mithilfe bei der Formulierung von Anstellungsverträgen
  • Begleitung der Öffentlichkeitsarbeit vor Ort wie z. B. die Formulierung von Stellungnahmen zu aktuellen politischen, kirchlichen und gesellschaftlichen Themen,
  • die Erstellung des lokalen Internetauftritts.

Die Fachausschüsse sind mit Spezialisten zu ihren Themen besetzt und können jederzeit nachgefragt werden.

Und wenn etwas nicht in der Aufzählung zu finden ist, bedeutet dies natürlich nicht, dass wir in diesen Bereichen keine Kompetenzen haben oder keine Hilfen anbieten können. Der einfachste Weg zur Unterstützung durch die Diözesangeschäftsstelle besteht in der ersten Kontaktaufnahme.

Als Dienstleistungszentrum bietet sie für Kolpingsfamilien und alle weiteren verbandlichen Ebenen umfangreiche Service- und Dienstleistunsgangebote an. Dabei reicht die Palette von der Gestaltung und dem Druck des Programms, über die Hilfe bei der Referenten- oder Haussuche, bis zur Organisation von Gruppenreise durch den eigenen Reisedienst, über die Beratung und Begleitung der Vorstandsarbeit vor Ort bis hin zur Unterstützung bei komplexen vereins- und steuerrechtlichen Fragestellungen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich, ihr Know-how und ihr Engagement in den Dienst der Kolpingsfamilien stellen zu können.

Herr Uwe Slüter
Uwe Slüter