Upgrade

Zeichnung

Kolping Upgrade - unser Weg in die Zukunft

upgrade

Die Bundesversammlung hat im Oktober 2016 den Startschuss für den Zukunftsprozess gegeben. Unsere Gesellschaft verändert sich rasch: Wir werden älter, weniger und bunter. Wie soll der Verband darauf reagieren? Welche Konsequenzen sollen daraus für das Kolpingwerk gezogen werden? Am Anfang stehen viele Fragen. Alle Mitglieder, besonders die Mandatsträger und Engagierten im Verband sowie in den Einrichtungen und Unternehmen, sind aufgerufen, sich an der Diskussion zu beteiligen. Bundesweit.

Die Ergebnisse sollen sich in einer Weiterentwicklung des im Jahre 2000 in Dresden beschlossenen Leitbildes "Kolping – verantwortlich leben, solidarisch handeln" auswirken. Die Bundesversammlung soll im Jahr 2020 darüber beschließen.

Ziel des Zukunftsprozesses ist die Aktivierung des Mitgliederverbandes, die Klärung und SIcherung der Rolle sowie des gesellschaftlichen Beitrags von Kolping in einer sich wandelnden Gesellschaft.

Der Zukunftsprozess basiert und reagiert auf gesellschaftliche und kirchliche Veränderunsprozesse und Entwicklungen – wie zum Beispiel dem demografischen Wandel – und stellt sich den bedeutenden Fragen, die sich daraus für das Kolpingwerk Deutschland sowie seine verbandlichen Einrichtungen und Unternehmen ergeben.

Das Aktionszeichen des Zukunftsprozesses vermittelt das Motto: Kolping Upgrade – unser Weg in die Zukunft.

Themen des Zukunftsprozesses

• Kolping hat ein klares Profil (in Wort und Tat) und steht als Marke sowie als ein zivilgesellschaftlicher Akteur für etwas Bestimmtes.
  • Kolping versteht sich als Teil der katholischen Kirche – ist Kirche.
  • Kolping versteht sich als ein starker Mitgliederverband mit verbandlichen Einrichtungen und Unternehmen
  • Kolping Personalentwicklung, Strukturen, Prozesse

Schritte des Zukunftsprozesses

upgrade

2017 - Wir machen uns auf den Weg!

Das Jahr 2017 dient der inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung sowie der Einstimmung des Verbandes auf den Zukunftsprozess. So wird regelmäßig in den verbandlichen Medien (Kolpingmagazin, Idee & Tat, Homepage) über Fragestellungen und Hintergründe des Zukunftsprozesses informiert.

Im Juli 2017 wird es eine Mitgliederumfrage geben. Alle 235.000 Mitglieder im Kolpingwerk Deutschland sind dazu eingeladen, sich daran zu beteiligen. Sie erhalten den Fragebogen als Beilage im Kolpingmagazin. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, den Fragebogen im Internet auszufüllen. Aus organisatorischen Gründen wird die Online-Befragung bevorzugt.

2018 - Wir sind auf dem Weg - und zwar gemeinsam!

Im ersten Halbjahr des Jahres 2018 werden regionale Zukunftsforen als Tagesveranstaltung durchgeführt. Ziel ist, die Themen und die Bedeutung in den Verband hineinzutragen und auf notwendige Entwicklungen und deren Auslöser aufmerksam zu machen. Inhaltlich dienen die regionalen Zukunftsforen bereits einer ersten gemeinsamen Meinungsbildung.

Die regionalen Zukunftsforen an allen vier Samstagen im April 2018 (7. April 2018, 14. April 2018, 21. April 2018 und 28. April 2018) werden als Tagesveranstaltungen geplant. Die Tagungsorte werden gegenwärtig ausgewählt. Die Anreise zu den bundesweit 20 Orten soll so kurz wie möglich sein. Die Ergebnisse der Mitgliederbefragung sollen als Arbeitsbasis genutzt werden.

Um eine breite Mitwirkung zu erreichen, sollen die Teilnehmenden über Ort und Termin selbst entscheiden können. Aus jeder Kolpingsfamilie können bis zu vier Delegierte – darunter möglichst eine Vertretung der Kolpingjugend – sowie aus jeder Einrichtung bis zu zwei Delegierte teilnehmen. Wird die Zahl von rund 7.500 Plätzen nicht durch die Vertretungen der Kolpingsfamilien und Einrichtungen bis zum Jahreswechsel 2017/18 ausgeschöpft, können sich auch interessierte Mitglieder anmelden. Die Reisekosten trägt jeder selbst oder werden vom Entsender übernommen, ansonsten entstehen durch die Teilnahme keine Kosten für die Teilnehmer. Der Bundesverband übernimmt die weiteren Kosten.

2019 - Das ist der richtige Weg!

Höhepunkt des Zukunftsprozesses wird ein bundesweites Zukunftsforum im Jahr 2019 sein, das die Ergebnisse der regionalen Foren und der weiteren Mitwirkungsbereiche weiter konkretisiert und in Richtung von Entscheidungen ausarbeitet. Inhaltlich steht jedoch nicht der Austausch, sondern die intensive gemeinsame Arbeit an den Zukunftsthemen des Verbandes im Fokus. Erwartet werden bis zu 3.000 Teilnehmende.

2020 - Wir legen den Weg fest!

Neben einer Aktivierung des Verbandes, die durch den gesamten Zukunftsprozess erfolgen soll, soll über eine Weiterentwicklung des Leitbildes – auch über erste Richtungsentscheidungen – Beschlussfassung erfolgen.

Verbandssekretariat

In der neuen Ausgabe des Kolpingmagazins, findet ihr die Befragung auch in gedruckter Version.

Kolping Upgradezoom